Der Vogel Turlipan

nach einem Gedicht von Peter Hacks

Im September 2017 im Wald bei Grabenstetten

Erzähltheater im Wald mit Handpuppe, Flachfiguren & Forscherhüten, gespielt in geborgter Guckkastenbühne.

 

 Der wagemutige Leopold Bartälomeus Schnurz- Forscher von Weltrang, nur leider völlig unbeachtet-  erklomm vor vielen Jahrzehnten  hohe Berge und durchsegelte weite Meere. Seine Mission: Die Suche nach dem sagenumwobenen und unglaublich bunten Vogel Turlipan. Seine Kollegen von der Universität beäugten seine Reisen, die ihm vielfältige Abenteuer bescherten, als nichtig, denn:  "Den Turlipan, den gibt es nicht!".

 

Doch das will und kann Filippa Schnurz, die Urururururenkelin des Forschers, nicht glauben: Schließlich zeugen etliche  Indizien und Dokumente, die sie von ihrem Urahn geerbt hat, von seiner Existenz! Und so widmet  auch sie ihr Leben der Suche nach dem sagenhaften Vogel.

 

Eine vielversprechende Spur führt die junge Forscherin schließlich auf die Schwäbische Alb. Ob sie den Turlipan hier finden wird?

 

 

SPIEL: Anna Rosenfelder & Petra Schaupp

REGIE: Janne Wagler

AUSSTATTUNG: Ensemble, unter Mitwirkung der Bewohner des Heidegrabens.

 

Die BÜHNE ist Teil einer Installation des Künstlerduos  Brunner & Ritz, temporär genutzt durch das Theater Papilio.  

 

Eine Produktion im Rahmen von INTER!M

Besonderer Dank gilt der Gemeinde Hülben und der Hobby-Künstlerwerkstatt Hülben für die freundliche  & tatkräftige Unterstützung.

 

 

 

Ein Projekt der Lernenden Kulturregion Schwäbische Alb im Rahmen von TRAFO - Modelle für Kultur im Wandel

 

Vom Suchen und Finden

Im Juni und Juli finden in Kindergärten und Grundschulen auf der Schwäbischen Alb spielerische Workshops statt:  gemeinsam mit den Kindern macht sich Anna Rosenfelder als Forscherin  auf die Suche nach dem sagenumwobenen Vogel Turlipan. Wo er lebt, was er isst und wie groß seine Flügelspannweite ist -auf  diese dringlichen Fragen  gibt es noch keine Antworten! Nur eines ist über den Turlipan bekannt: unglaublich bunt soll er sein....

Die Veranstaltungen finden im Rahmen von INTERIM statt .